Musik macht‘s möglich.

Musik-, Kunst- und Theaterprojekte verbinden Kulturen und Generationen. Die kulturelle Landschaft im Bergischen Land ist lebendig und vielfältig, doch öffentliche Gelder sind knapp geworden. Private Initiative ist dringend erforderlich, um das kulturelle Leben auch abseits der Metropolen zu erhalten.
Deshalb werden im Bereich MUSIK der Stiftung Kunst und Kultur gefördert - besonders im Bergischen Land. Musikalische Projekte bilden den Schwerpunkt.
Beispiele: Konzerte, Chöre, Orchester, Musikschulen, Musikprojekte und Musikunterricht in Schulen, Kleinkunstbühnen, Theater

MINT ist Zukunft.

Das große Stichwort unserer Zeit lautet „Digitalisierung“. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene müssen fit gemacht werden, um in einem völlig veränderten Arbeitsumfeld Erfolg zu haben. Der Förderbereich MINT der Stiftung umfasst die schulische, studentische und berufliche Bildung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), aber auch die zusätzliche außerschulische Förderung.
Beispiele: Schulen, naturwissenschaftlich ausgerichtete Museen, technische Studiengänge, Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt MINT

Medizin, die Jeden angeht.

Der Bereich MEDIZIN umfasst in der Stiftung die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere der Schmerzmedizin und Prävention. Auch die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege gehört in diesen Bereich.
Beispiele: medizinische Einrichtungen, Mediziner-Ausbildung, Forschungs- oder Therapieprojekte an Universitäten